Januar 04, 2023

 

Es hat damit angefangen, dass es so viele schöne und mir unbekannte Lieder gibt, in den mich sehr begleitenden Liederbücher Reichslieder und Pfingstjubel. Irgendwann fing ich an, den Computer zu nutzen, um Lieder zu lernen und zwischenzeitlich auch, um sie nicht zu vergessen. Dazu verwende ich besonders die Programme capella und capella scan, wie ich unter Musik geschrieben habe. Mit der Zeit entstanden viele capella-Dateien, die ich dann in das MIDI-Format umwandelte und je nach Bedarf in WAV und MP3.

 

Das Reichsliederbuch, besonders in der alten Notenausgabe, wird wohl nur noch in wenigen Gemeinden verwendet. Es dürfte vielen jüngeren Gläubigen vermutlich nicht bekannt sein. Dass es die Notenausgabe nur in der alten deutschen Schrift gibt, erschwert das Erlernen der Lieder. Auch der Pfingstjubel wird leider von vielen Gemeinden zwischenzeitlich nicht mehr verwendet, allerdings erhalte ich auch immer wieder ermutigende Rückmeldungen von Geschwistern, in deren Gemeinden es gerne verwendet wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu beziehen bei:

http://reichslieder.de

 

 

Zu beziehen über verschiedene Anbieter.

www.muelheimer-verband.de. Anfragen an den MV-Verlag

 

 

 

 

Hinweis zur Verlinkung und Dateiformaten:
Ursprünglich stellte ich nur eine Datei im MIDI-Format zur Verfügung, siehe Link hinter der Liednummer. Irgendwann fing ich an, auch die Stimmenauszüge Alt, Sopran, Tenor und Bass, zur Verfügung zu stellen, zusammengefasst in einen Archivfile (zip). Die Stimmenauszüge sind besonders hilfreich zum Lernen der Einzelstimmen. Da für das Erlernen das Kennen der Sopranstimme wichtig ist, habe ich die 1. Stimme als mp3 hinter dem blinkenden Notenzeichen extra angebracht (links von der Liednr.).

 

Um eine bessere Abspielqualität der MIDI-Dateien zu gewährleisten, wurden die Melodien irgendwann zu MP3 umgewandelt. Zwischenzeitlich sind die MP3-Dateien aber nicht nur umgewandelte MIDI-Dateien. Es ist mein Anliegen, auch Macromedia Flash-Film-Dateien anzubieten, die mit Camtasia Studio 3.0 erstellt werden. Es handelt sich dabei um die capella scan Bildschirmansicht. Durch das visuelle lassen sich die Lieder auch gleich mitsingen. Zum Abspielen ist ein Flashplayer emulator erforderlich, da der Adobe Falshplayer nicht mehr von den neuen Browser-Versionen unterstützt wird.

 

Hinweis: Um die Flashplayer-Dateien im Smartphone abspielen zu können verwendete ich die Browser Puffin Pro (gibt es auch kostenlos) oder Dolphin. Aktuell gibt es aber Änderungen, so dass die Unterstützung fraglich ist.