Januar 04, 2023

 

Am meisten sind mir Melodien von inhaltsreichen Glaubenslieder wichtig, aber ich höre auch gerne klassische Musik. Da ich mich leider nur sehr spät mit Musik beschäftigen konnte, lernte ich erst als Erwachsener etwas Gitarre und später auch C-Flöte. Es ist etwas kostbares, wenn man selber ein Instrument spielen kann, etwas von Musiktheorie versteht und z.B. Noten lesen kann.

 

Jedoch bin ich nicht sehr musikalisch und versuche daher meinen Mangel mit Computerunterstützung auszugleichen, und da gibt es sehr gute Möglichkeiten. Seit Jahren beschäftige ich mich mit capella Software. Angefangen mit der Kaufhausversion capella 800 verwende ich nun capella 9. Sehr oft verwende ich seit capella scan, aktuell Version 9.0, und exportiere es zu capella um die Einzelstimmen zu bearbeiten. Für das Konvertieren von Dateiformaten gibt es verschiedene Produkte, so verwende ich aktuell u.a. die Samplitude Pro X3 Suite von MAGIX. Aber auch capella kann zu MIDI, Wave oder MP3 exportieren. Für das konvertieren kam ich leider mit capella playAlong nicht ganz klar und capella Media Producer wurde zwischenzeitlich eingestellt.

 

Als weitere Verbesserung ist die Nutzung von capella Viena orchestra. Dadurch bin ich auch mit der einfachen Soundkarte am Laptop in der Lage, etwa schönere Musikklänge zu erzeugen (zumindest für meine Ohren). Durch die verschiedenen Softwareversionen und genutzte PC-Ausstattung, sind zwischenzeitlich die Ergebnisse unterschiedlich, aber ich hoffe sehr, doch immer zur Hilfe und Ermunterung, die Lieder zu lernen und zu singen zur Ehre des Herrn Jesus.

 

Siehe hierzu meine Musik-Dateien, wie erwähnt nur aus den Reichsliedern und aus dem Pfingstjubel, da ich lediglich bei diesen Liederbüchern mir ziemlich sicher bin, mit keinem Verlag Probleme zu bekommen.